DOXA

Schweizer Qualität und höchste Präzision seit 1889: Dafür steht das Unternehmen DOXA, das unter anderem für seine Taucheruhren bekannt ist.

Die Geschichte von DOXA beginnt in einer kleinen Stadt namens Le Locle, die sich inmitten des Schweizer Jura befindet. Hier wird Georges Ducommun geboren, der im Alter von 12 Jahren eine Lehre bei einem Uhrmacher begann. Schnell entdeckte Ducommun seine Leidenschaft für das Uhrmacherwerk, dem er mit viel Disziplin und großer Präzision nachging.

Im Jahr 1889 war es dann soweit: Ducommun gründete mit „Georges Ducommun, Fabriques DOXA.“ seine eigene Firma. Bei seiner Arbeit überlegte er ständig, wie er grundlegende Verbesserungen an den Uhren vornehmen könnte. Neben seiner Liebe zum Detail erarbeitete er sich auch schnell den Ruf, alles für seine Kunden zu tun. So nahm er beispielsweise Fußmärsche von bis zu 20 km auf sich, um einem Besitzer seine Uhr zurückzubringen.

DOXA wurde zu einer Uhrenmarke, die für Handwerkskunst, Genauigkeit und Wertigkeit stand und heute noch steht. Im Jahr 1905 gewann eine DOXA Taschenuhr einen Ehrenpreis auf der „Exposition Universelle et Internationale" und nur ein Jahr später wurde eine antimagnetische DOXA Uhr mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Wie passend, wenn man bedenkt, dass DOXA griechisch ist und Ruhm bedeutet.

Der Erfolgskurs der Marke DOXA ging weiter. Das lag nicht nur daran, dass Georges Ducommun stets nach neuen Möglichkeiten der Optimierung suchte, sondern auch an seinem Erfindergeist. So entwickelte er strapazierfähige Uhren, die für Langstrecken am Armaturenbrett genutzt werden konnten und bald der neue Standard in den Rennwagen von Bugatti und Peugeot, aber auch für Flugzeuge und Schiffe wurde. Die Patentanmeldung des 8-Tage-DOXA-Kaliber erfolgte 1908.

Neben Uhren, die im Sport eingesetzt werden konnten, wurden zudem Ringuhren und Wecker hergestellt. Im Jahr 1957 kam mit der Dress Watch ein minimalistischer Klassiker auf den Markt. Zehn Jahre später entstand die innovative SUB, eine Taucheruhr, die bis heute mit Begeisterung von Militär- und Berufstauchern genutzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Schmuck Strahlend im Alltag

Liebevolle Präzisionsarbeit: Unsere Schmuckstücke verleihen jedem Outfit das gewisse Etwas. Lassen Sie sich inspirieren und verzaubern.

Mehr erfahren

Uhren Zeitlose Begleiter

Ob ewige Klassiker oder moderne Begleiter: Eine Uhr führt uns zuverlässig durch den Tag, und das über viele Jahre. Wir haben den passenden Begleiter für Sie.

Mehr erfahren